Letztes Feedback

Meta





 

Unterschiede der Häuser und des Haushalts hier in Chile

Die Häuser im Zentrum von San Felipe sind klein, verdreckt und die meisten schon ziemlich alt. Wir wohnen am Rand der Stadt und haben neben uns nur 2 Häuser die ähnlich sind wie unseres. Unser Haus ist ziemlich groß, mit Garten, Pool, offenem Grillhäuschen... total schön und neu!
Ich habe Glück dass es bei uns im Haus immer warm ist und ich in meinem Zimmer einen eigenen "Heizkasten" habe, das ist nicht bei allen so. In manchen Häusern wird nur im Wohnzimmer mit einem Holzofen geheizt, aber das ist eher nur bei den ärmeren so.
Der Fußboden ist immer kalt, deswegen laufen hier immer alle mit ihren Straßenschuhen im Haus rum. Am Anfang ziemlich ungewohnt wenn man ins Haus rein kommt und die Schuhe einfach an lässt, das ist bei uns in Deutschland ja ziemlich anders.
Die meisten Familien hier haben eine Nana, die vormittags immer kommt und putzt, spült, Wäsche macht, aufräumt...
Ich habe sozusagen mein eigenes Bad, was echt komfortabel ist! Nur meine Dusche ist nicht ganz so zuverlässig. Immer wieder hat sie Temperaturschwankungen von ganz heiß zu eiskalt, aber das ist mittlerweile nicht mehr so schlimm, da gewöhnt man sich dran.
Was ich ziemlich krass finde, dass es hier gar keine Mülltrennung gibt. Alles kommt in den gleichen Mülleimer, egal ob Biomüll, Plastik oder Restmüll. Zum Teil sind auch auf den Straßen oder den kleinen Grünflachen jegliche Abfälle, weil die Mülleimer so überquellen, dass die Leute nicht wissen wohin damit.
Bei allen Häuser die nicht ganz arm und zerfallen sind, ist einen Zaum um das Grundstück. Wir haben keinen Zaun, sondern sogar eine Mauer über die man nicht mal drüber schauen kann und ein riesiges automatisches Einfahrtstor! Viele Familien hier haben auch einen "Wachhund", der immer draußen schläft. Er darf nicht ins Haus und man geht nicht Gassi mit ihm, aber in unserem riesen Garten hat er eigentlich genug Freilauf! Unser Hund ist aber total süß und unsere Katze hier erst recht!

11.8.13 20:14

Letzte Einträge: Deutsche Schule San Felipe - meine erste Woche, Fotos - Viña del Mar & Valparaíso , Fotos - Freunde & Alltag, Fotos - Aussicht über San Felipe, Fotos - Meine Schule (Colegio Alemán de San Felipe), Meine Zeit in Chile geht dem Ende zu!

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL